Aktuelles

Italienische Delegation zu Gast in Hamburg

20.09.2018

Im Rahmen der Kooperation zwischen der BS19 und der Beruflichen Schule 'Dal Cero Secondary School' besuchte eine Delegation von Lehrkräften aus Italien unsere Schule und verschiedene Betriebe mit Mechatronik-Hintergrund.

Unter anderem stand ein Besuch bei KHS in Meiendorf an, einer Firma die Kunststoffflaschen herstellt. Am Beginn der Veranstaltung stand eine Präsentation in englischer Sprache die von Azubis gehalten wurde, die an der BS19 zur Berufsschule kommen.

Besuch der deutschen Delegation in Italien

Chinesische Unternehmer zu Gast

30.08.2018

Chinesische Unternehmer informierten sich im August in unserer Schule über das Duale Ausbildungssystem.

FutureTalk im Riesenrad

24.08.2018

Future Talk auf dem Hamburger DOM, eine Veranstaltung des Handwerks zur Berufsorientierung.

1.200 Hamburger Schülerinnen und Schüler konnten sich über Ausbildungswege und Karriereperspektiven im Handwerk informieren. Die Uhrmacherschule Hamburg war dabei.

Das Hamburg Journal hat einen kurzen Bericht über dieses Ereignis bereitgestellt:

Bericht im Hamburg Journal

Sonderpreis beim Wettbewerb 'Azubi des Jahres'

Der mit 250 Euro dotierte Sonderpreis beim Wettbewerb 'Azubi des Jahres' wurde in diesem Jahr an Victor Kwaku Nutsakpui, Auszubildender zum Mechatroniker bei der Hamburger Hafen und Logistik AG und Berufsschüler an der Beruflichen Schule Farmsen, vergeben.

HIBB

Handwerkskammer Hamburg

Handelskammer Hamburg

Inhorgenta

Uhrmacherschule Hamburg auf der Messe Inhorgenta 2018

Wie auch im vergangenen Jahr war die Uhrmacherschule Hamburg wieder mit einem Stand auf der Inhorgenta in München vertreten.

Wir informierten dort über Ausbildungsmöglichkeiten zum Uhrmacher im Handwerk und in Vollzeitschulen für Uhrmacherei.

Erfahrungen mit dem neuen Leistungs­kurs­fach 'Ingenieur­wissenschaften'

Bericht über einen Erfahrungsaustausch der Technischen Gymnasien aus Hamburg, Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt zum Thema Ingenieurwissenschaften von Professor Dr. Wolfgang Mackens.

Goldschmiede auf der Mineralien Hamburg

Die Goldschmiede der Beruflichen Schule Farmsen waren mit ihrem Stand auf der Messe Mineralien Hamburg vertreten.

Erfahrungsaustausch

Unser Ansprechpartner für internationale Kontakte, Herr Beyer, besuchte mit Schülern der Fachschule Technik im November 2017 Sankt Petersburg.

OSOW-Projekt

Im November 2017 haben die Uhrmacher aus mehreren Uhrmacherschulen Nordeuropas ein gemeinsames Projekt durchgeführt. Skeleton watch movement (Skelett-Uhrwerk) lautet der Titel.

Auszeichnung: Wir sind Umwelt­schule 2017

Für das besondere Engagement zur nachhaltigen Verbesserung der Schulumwelt wurde die Berufliche Schule Farmsen am 13. Juni 2017 ausgezeichnet.

Kooperations­vereinbarung mit St. Petersburg

In Anwesenheit von Bildungssenator Ties Rabe unterzeichneten die Schulleiter des Technical College of Management and Commerce St. Petersburg und der BS19 die neue Kooperations­ver­einbarung.