Hamburger Masterplan BNE 2030

Bild:

Info und Kontakt
  • BNE ist die Abkürzung für 'Bildung für nachhaltige Entwicklung'.
  • Ansprechperson: Herr Brockes

Worum geht es hier?

Im Jahr 2021 wurde der Hamburger Masterplan BNE 2030 veröffentlicht, er ist Teil der Umsetzung des UNESCO-Weltaktionsprogramms BNE.

Im Wesentlichen geht es dabei um Befähigung der Menschen, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Umwelt - und die Eine Welt - zu verstehen, und informierte Entscheidungen und verantwortungsbewusstes Handeln für eine zukunftsfähige Gesellschaft zu ermöglichen.

Geplante Aktivitäten

Als besonderen Beitrag möchten wir an der BS19 Aktionstage durchführen, bei denen unsere Schülerinnen und Schüler an Aktionen zu Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen teilnehmen. Thematisch sind dabei keine Grenzen gesetzt, von technischen Themen wie Wärmepumpe oder Balkonkraftwerk über Projekte zur Verbesserung der Nachhaltigkeit bis hin zu Spielen und Exkursionen ist alles möglich.

Erstmals im Frühjahr 2024 wurde ein Aktionstag durchgeführt, an dem sich viele Klassen der Goldschmiede, Uhrmacher, HTS und Ausbildungsvorbereitung beteiligt haben. Eindrücke finden Sie hier.

Aktionstag 2024

Mehr zum Thema

Logo HIBB